Projekte

Woran wir arbeiten, um was wir uns kümmern – eine Kurzform der Projekte hier und für mehr einfach dem jeweiligen Link folgen:

LEBENDIGER ADVENTSKALENDER & KUNSTADVENT 
Kunst und Kommerz – diese zwei K-Worte mögen sich normalerweise nicht in einem Atemzug genannt gesehen. Nicht so in Friedrichshagen. Denn hier gesellt sich ein drittes K-Wort hinzu: Kreativ. Kann man in eine Formel packen: 3xK=Kultur³. Ganz viel Kultur. Ganz typisch für Friedrichshagen mit seiner Einkaufskultur, wie man sie so nicht allzu oft mehr findet. Friedrichshagen am großen Müggelsee und mit viel Wald drumrum, das schon immer auch Künstler angezogen und inspiriert hat. Und wenn dann noch Weihnachten vor der Tür steht…
=> mehr zum Friedrichshagener ADVENT auf voller Länge


FEST AUF DER BÖLSCHE – Feiern auf Berlins grünster Einkaufsmeile
Einmal im Jahr, immer am 2. Wochenende im Mai:  Handel, Wandel, Kunst & Trödel – auf der 1,2 km langen Bölschestraße erwarten die Besucher ein buntes Markttreiben mit besonderen Angeboten, Informationen und leckere Spezialitäten, es gibt Antikes, Trödel und Secondhand, aber auch Kunst und Manufakturwaren. Die Geschäfte sind am Wochenende geöffnet und laden zum Stöbern ein. …
=> mehr zum Programm, Kontakt, Anmeldung


STRASSENBÄUME – Unser Grün geht uns alle an
Frage: Wie viele Straßenbäume sind in Friedrichshagen in den letzten 10 Jahren gefällt und wie viele neu gepflanzt worden? Antwort: Es gab 950 Fällungen und 125 Neupflanzungen… Leere Stadtkassen, viele Fragen – Gerne würden wir nicht nur wichtige Fragen stellen und Protest erheben, sondern auch aktiv etwas tun. Im Herbst 2015 könnten auch in Friedrichshagen wieder im Rahmen der Stadtbaumkampagne Bäume gepflanzt werden…  => mehr zum Thema


THEATERKASSE FRIEDRICHSHAGEN – Eintrittskarten, Information & mehr
Theaterkasse & Touristinfo Friedrichshagen – Ein Geschäftsbetrieb der Werbegemeinschaft Friedrichshagen e.V. | Tickets für Konzerte, Theater, Shows, Sport, Events, Dampferfahrten…  Informationen & mehr.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30–13:30 Uhr | 14:30–18:30 Uhr, Sa 9:30–13:30 Uhr
T. 030 –747 85 255
=> mehr Information zur Theaterkasse


BAUSTELLEN HOCH4 – Die Bauvorhaben der DB, BVG, Wasserbetriebe und dem Bezirksamt 2015-2017

Umfangreiche Bauvorhaben standen in den Jahren 2016/17 in Friedrichshagen an. Die Deutsche Bahn errichtete die Schallschutzwände entlang der Bahnstrecke und den 3. Ausgang am S-Bahnhof, die BVG sanierte die Gleise der Straßenbahn am westl. Müggelseedamm und am östl. Fürstenwalder Damm sowie in der Bölschestraße, die Wasserbetriebe gingen auch in die Nebenstraßen und das Bezirksamt Treptow-Köpenick begleitet die Umgestaltung des Straßenraumes der Bölschestraße mit einem Planfeststellungsverfahren sowie die Einrichtung eines neuen Bahnhofsvorplatzes. Dies hatte Auswirkungen auf viele Bereiche. Wir begleiteten diesen Prozess sehr intensiv mit.
=> mehr zum Thema…

und außerdem:

  • DER ALLJÄHRLICHE WEIHNACHTSBAUM
  • HISTORISCHES RATHAUS FRIEDRICHSHAGEN

 

Scroll to Top